Mittwoch, 13. Januar 2010

Ortschaftsrat: Konzentration gilt nun Innenanstrich und Heizung

Maintalhalle mal wieder im Mittelpunkt

Mondfeld. Es waren einige gewichtige Themen, mit denen sich der Mondfelder Ortschaftsrat in seinen sieben Sitzungen im abgelaufenen Jahr beschäftigte. Und auch 2010, zeigte sich Ortsvorsteher Hans Spachmann bei der ersten Zusammenkunft des Gremiums am Montag überzeugt, "werden wir einiges an Arbeit haben". Doch dafür wird wenig Geld zur Verfügung stehen, denn "die angekündigte Nullrunde ist so eingetreten", vermerkte Spachmann beim Blick in den aktuellen Haushalt. Man habe über den Verlauf der gewünschten Ortsumgehung anlässlich deren Aufnahme in den Flächennutzungsplan der Stadt Wertheim beraten, erinnerte Spachmann und den Feldwegebau nach vorne gebracht.

Im Neubaugebiet seien inwischen 18 von 32 Plätzen zugeteilt beziehungsweise verkauft und der Lärmschutzwall bepflanzt worden.

Für die Bildstocksanierung seien die beim "Autofreien Sonntag" im Jahr 2007 erwirtschafteten Mittel wie zugesagt an den Club Linsenrainer übergeben worden. Und nicht zuletzt wurde das Dach der Maintalhalle saniert, abgedichtet und gleichzeitig "etwas gedämmt". Insgesamt aber sei gerade die Halle "ein weites Feld. Es müssen noch einige Tausend Euro investiert werden", leitete der Ortsvorsteher zum Ausblick über.

So werde ein Innenanstrich benötigt, auch weil wegen des zuvor undichten Daches Wasserflecken sichtbar seien. Diesen Anstrich werde man wohl in Eigenleistungen erledigen müssen, "städtische Mittel stehen dafür nicht zur Verfügung".

Kümmern wolle man sich im Ortschaftsrat um das Thema "Lückenschluss des Radweges", dabei auch den Ausbau der Landesstraße 2310 und die Verkehrsberuhigung in Erinnerung rufen. Und schließlich gelte es, sich um die 2014 anstehende 800-Jahrfeier Mondfelds zu kümmern. "Dafür müssen wir alle Kräfte bündeln", appellierte der Ortsvorsteher.

Die "ganz immensen Einbrüche bei der Gewerbesteuer schlagen durch auf die Mittelanforderungen", fasste Spachmann zusammen, was die Ortschaft aus dem städtischen Haushalt 2010 zu erwarten hat - nicht viel. Allerdings sei man in den vergangenen Jahren "gut bedient worden", erinnerte er an rund 150 000 Euro für die Hallensanierung.

So stehen im Etat 2010 nur Mittel zur Verfügung für den weiteren Rückbau der Ortsrufanlage und für die Erneuerung der Tür an der Rathausscheune. "Damit hat es sich."

Spachmann lobte, dass auch in schlechten Zeiten die Vereinsförderung erhalten bleibe und sogar erhöht worden sei und damit vor allem die gute Jugendarbeit honoriert werde.

Im weiteren Verlauf der Sitzung kam noch einmal die Maintalhalle zur Sprache. Zuhörer Bernhard Eckert und Ortschaftsrat Bernd Schneider sprachen die Heizung an. Die "fährt am Limit", meinte der Ortsvorsteher zur beklagten niedrigen Leistung. "Mollig warm wird es in der Halle nicht werden." Schneider war gleichwohl der Ansicht, dass eine Verbesserung möglich sein müsste. Möglicherweise sei im Gebläse an den Wärmetauschern etwas defekt.

Auf Antrag des früheren Ortsvorstehers Roland Pelser befasste sich das Gremium auch kurz mit Möglichkeiten für eine Heizung in der Friedhofshalle. Man will sich hier Rat einholen und gegebenenfalls dann einen entsprechenden Punkt in die Haushaltsmittelanforderungen 2011 aufnehmen. ek

Fränkische Nachrichten
13. Januar 2010

Dienstag, 12. Januar 2010

Faschingsgesellschaft: Ehrung für Reinhold Eckert

"Träger der Ehrenmütze"

Mondfeld. Zur Einstimmung auf die anstehende Faschingskampagne 2010 trafen sich die Mitglieder der Faschingsgesellschaft Mondfeld (FGM) zu einem gemeinsamen "Arbeitsessen". Sitzungspräsident Günter Zenefels zeigte sich überwältigt von den vielen Mitgliedern, die in diesem Jahr zu diesem Abend gekommen waren. Der Abend sei als kleines Dankeschön gedacht für die Leistungen im vergangenen Jahr und natürlich auch als Ansporn für 2010.

Eine besondere Ehrung an diesem Abend erfuhr Reinhold Eckert. Sitzungspräsident Günter Zenefels sprach in seiner Laudatio von einem "Original Möfelder Narr", der 33 Jahre und wahrscheinlich noch länger den Mondfeld Fasching mit prägte. In alten Aufzeichnungen tauchte Reinhold Eckert erstmals in einer Helferliste vom 1. März 1976 auf mit dem Eintrag "Barbesatzung Familie Reinhold Eckert". Seitdem habe Eckert kein Jahr ausgelassen, den Verein in irgendeiner Weise zu unterstützen. Viele Jahre lang koordinierte er den Faschingsumzug und geleitete den Gaudiwurm als Zugführer durch die Gemeinde. Nachdem sein Sohn Mathias Eckert von ihm die Leitung des Zuges übernommen hatte, war er immer auch aktiv, zum Beispiel bei Zugnummern wie "1001 Nacht" oder in jüngster Vergangenheit als "Chinese" dabei. In den vergangenen zehn Jahren war er auch immer als Helfer im Ausschank sowie beim Auf- und Abbau der Veranstaltungen dabei.

Dies alles, so Zenefels, sei eine besondere Ehrung wert. Mit den Worten "Wer närrisch fleißig ist geworden, der kriegt in Mofeld einen Orden" ernannte ihn Günter Zenefels zum "Träger der Ehrenmütze" der Faschingsgesellschaft Mondfeld. Und wie könnte es auch anders sein: Die Überreichung der Ehrenmütze übernahm der stellvertretende Vorsitzende der FGM, nämlich der Sohn des Geehrten, Mathias Eckert.

Nach Abschluss dieser Ehrung beleuchtete eine Diashow die Ereignisse der vergangenen Saison und entlockte den Zuschauern so manchen "Brüller" beim Vorüberziehen der faszinierenden Bilder. Ebenfalls an diesem Abend wurde der neue Orden der Kampagne für 2010 präsentiert. Auch dieser wurde wieder in Eigenarbeit hergestellt und ist in seiner Gestaltung wieder einmal hervorragend gelungen, so die FGM.

Fränkische Nachrichten
11. Januar 2010

Dienstag, 29. Dezember 2009

Öffnungszeiten

Falls es noch nicht überall bekannt ist. Hier die Öffnungszeiten von unserem neuen Friseurgeschäft in Mondfeld.

Bellezza
Sarah Freudenberger
Nibelungenstr. 5
09377 / 929795

Montag 13-18 Uhr
Dienstag bis Freitag 9-18 Uhr
Samstag 8.30-12 Uhr

Update Ortsblättle....

das neue Ortsblättle ist auf dem "Marktplatz" online - mit den ersten Aussichten für das Jahr 2010.

Freitag, 13. November 2009

Aktuelles Fasching....

Faschingsgesellschaft: Rathaus gestürmt
Narren starteten zünftig in Saison

Mondfeld. Der 11.11., das war auch in Mondfeld der Tag, an dem die Narren der Faschingsgesellschaft Mondfeld in die neue Kampagne starteten und das neue Prinzenpaar vorstellten.

Mit einem Fackelzug zogen die Narren und Begleitung der Guggemusik "Möfelder Ortsdüdl" am Mittwoch zum Rathaus, um den Ortsvorsteher während der Saison 2009/2010 vorübergehend seines Amtes zu entheben und den Schlüssel zum Rathaus einzufordern .

Sitzungspräsident Günter Zenefels bemerkte in seiner Begrüßungsrede, dass das Motto für dieses Jahr richtig gewählt wurde mit den Worten "Des wor dieses Johr scho en Zirkus". Zirkus mit dem Elferrat, des wollt keiner mache, Zirkus bis mers Prinzenpaar hatte, und Zirkus mit dem Termin 11.11., weil nicht klar war, "is kerch oder is ka kerch", "is Martinszug oder is kann Martinszug ?" Alle Fragen hätten sich jedoch in Wohlgefallen aufgelöst und "deswege mache mer jetzt net lang rum - Manege frei für den Möfelder Narrenzirkus. Zenefels forderte nun mit Reimen wie "Hör zu, wir dunn dir jetzt kund, bei dir im Rathaus werds jetzt gleich bunt. Ergeb dich schnell, es dut net weh, denn dann wird auch für dich die Möfelder Fasent schö" den Rathausschlüssel von Ortsvorsteher Hans Spachmann.

Der Ortsvorsteher, der verschmitzt aus dem oberen Fenster des Rathauses schaute, machte jedoch keine Anstalten den Rathausschlüssel herauszurücken. Darauf ließ Zenefels mit den Worten "ich kann die Narre net länger halte, mir stürme jetzt und wern dann Mofeld verwalte" das Rathaus stürmen und den Ortsvorsteher festsetzen. Zähneknirschend musste daraufhin Spachmann den Schlüssel an die Narren herausgeben.

Wie in Mondfeld so Brauch, hatte man für den Ortsvorsteher auch ein Geschenk dabei. Er durfte kostenlos einen Tanzkurs absolvieren. Grund dafür ist, so Zenefels wiederum in Reimen, "Der Tanz is, des muss mer sich merke, dem Hans net sei große Stärke. Der wedelt nur rum, wie die Kuh mim Schwanz, man hots am Samstag gsehe, beim Kerwetanz."

Flugs wurde eine Tanzarena aufgebaut in der Spachmann von netten "Mädchen", den Trampelbuben Harald Fuchs, Martin Dosch und Sven Kempf, unter dem Motto "We can dance" zu den Melodien "Tulpen aus Amsterdam", "Die lustigen Holzhackerbuam" und "Samba de Janeiro", erste Tanzschritte beigebracht wurden. Zenefels kündigte an, dass er diesen Tanzkurs in den kommenden Jahren weiterführen wolle, bis zum Striptease des Ortsvorstehers.

Vom Tanzkurs sichtlich mitgenommen, ergriff nun der Ortsvorsteher das Wort. Es sei ihm dieses Jahr relativ leicht gefallen, den Rathausschlüssel abzugeben, da die Narren in der vergangenen Saison nichts angestellt hätten, und außerdem seien die Kassen leer, so dass nichts weiter passieren können. Er wünschte allen eine tolle Saison und spendierte den Zuschauern ein Gläschen Sekt.

Nach dem Rathaussturm trafen sich die Narren im Gasthof "Weißes Rössel", um das neue Prinzenpaar zu küren. Wie jedes Jahr hatte sich Sitzungspräsident Zenefels wieder etwas einfallen lassen.

"Deal or no Deal" hieß sein Spiel, bei dem in mehreren Koffern Hinweise zu dem neuen Prinzenpaar zu finden waren.

Nach dem Öffnen des sechsten Koffers war endlich klar, wer nun das neue Prinzenpaar sein würde. Prinzessin Elli I. aus dem Riemenschneiderland (Elvira Geis) und Prinz Spenz I. von de Tannegöcker (Sven Kempf) werden die Narren von heute an regieren.

Mit gekonnten Reimen verabschiedete sich das bisherige Prinzenpaar von ihren Untertanen und übergab Zepter und Narrenkappe an die neuen Regenten.

Im Anschluss wurde das neue Motto von den Narren gewählt. Es lautet: "Mofeld unnerm Zirkuszelt, Fasching des is unsre Welt." pe

Fränkische Nachrichten
13. November 200

Mittwoch, 23. September 2009

Update Ortsblättle....

das neue Ortsblättle ist auf dem "Marktplatz" online - und in Farbe.

Aktuelle Beiträge

Update...
Der erste Bote für 2019 ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 3. Januar, 22:06
Update...
Der erste Bote für 2019 ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 3. Januar, 22:06
Update...
Der letzte Bote für dieses Jahr ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 9. Dezember, 20:19
Update...
Der 9. Ortsbote ist auf dem "Marktplatz" online gestellt.
Rene Roth - 4. September, 19:18
Update...
Der 9. Ortsbote ist auf dem "Marktplatz" online gestellt.
Rene Roth - 4. September, 19:18

Archiv

Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Credits

Status

Online seit 7669 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Januar, 22:06