Aktuelles

Freitag, 29. Dezember 2017

Aktuelles....

Es gibt noch einen neuen Schwung Mondfelder Jahreskalnder 2018 zu kaufen.
Bei Interesse bitte melden unter info@mondfeld.de

Montag, 29. Februar 2016

Update....

Möfelder Bote Teil 3 auf dem "Marktplatz" ist online

Dienstag, 16. Februar 2016

Achtung!

ALARM ALARM!!!

In Wertheim-Mondfeld treibt wieder ein Hunde bzw.Tierhasser sein Unwesen! Wieder wurden präparierte Hundeleckerlis in der Futtererstr. bei Holzbau Eichner - das ist der Feldweg hinter der Maintalhalle, gefunden. Diesmal mit Nadeln bestückt.
Bitte aufpassen beim Gassigehen und Augen aufhalten!

Geldbeutel von Seniorin entwendet

Nach dem Verlassen einer Bäckerei in der Nibelungenstraße wurde am Samstag gegen 9.45 Uhr eine 80-jährige Rentnerin von einer jungen Frau mit den Worten "Du spenden 50 Cent?" angesprochen. Die Seniorin unterschrieb daraufhin auf der ihr vorgelegten Spendenliste und übergab der jungen Frau einen Euro. Ihren Geldbeutel legte sie anschließend im Korb ihres Rollators unter einer Einkaufstüte ab. Anschließend wurde die 80-jährige gebeten auf der Spendenliste ihren gespendeten Betrag einzutragen. Hierzu legte die junge Frau ihre Liste auf der Sitzfläche des Rollators ab. Vermutlich entwendete die junge Frau hierbei den Geldbeutel. Den Diebstahl ihres Geldbeutels stellte die Seniorin wenig später auf dem Heimweg fest. Im Portemonnaie befanden sich neben einer EC-Karte und zwei Kundenkarten etwa 40 Euro Bargeld.

Die Täterin wurde wie folgt beschrieben: südländischer Typ, etwa 16 bis18 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß, dunkle bis zur Schulter reichende Haare, dunkle Kleidung. Von einer in der Nähe befindlichen Frau und möglicherweise Begleiterin der Täterin liegt folgende Beschreibung vor: ebenfalls südländischer Typ, 28 bis 30 Jahre alt, etwa 170 cm groß, dunkle Haare, dunkle Kleidung.
© Fränkische Nachrichten, Montag, 15.02.2016

Mittwoch, 13. Januar 2016

Vereinsnachrichten.....

"In Mondfeld ist im vergangenen Jahr viel geleistet worden. Dabei wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, eine gut funktionierende Feuerwehr zu haben. Damit zollte Stadtbrandmeister Ludwig Lermann den Wehrmännern ein großes Lob. Neben Beförderungen standen Neuwahlen im Fokus der Jahreshauptversammlung. Nach 30-jähriger Tätigkeit als Schriftführer im Vorstand wurde Günter Herberich verabschiedet.

Mit dem Leitspruch "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" hatte Abteilungskommandant Oliver Dembetzki die 69. Jahresversammlung am Freitagabend in der Maintalhalle eröffnet. Bei seinem Jahresrückblick wurden die vielfältigen Aktivitäten der Wehr deutlich.

Das vierte Schleppertreffen stand ganz klar im Mittelpunkt der Feuerwehr. Von den derzeit 55 Mitgliedern sind 30 aktive Feuerwehrmänner sowie sieben Jugendfeuerwehrmitglieder. Im Schnitt besuchten zwölf Wehrmänner die elf Übungen. Der Abteilungskommandant wünschte sich hier eine bessere Übungsbeteiligung.

Für die Floriansjünger gab es vier Einsätze im vergangenen Jahr. Vor allem der Einsatz zur Unterstützung des Aufbaus der Landeserstaufnahmestelle auf dem Reinhardshof blieb vielen in Erinnerung. Aber auch in der Ortschaft war man bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen präsent, unter anderem bei der "Möflder Kellernacht".

Auf die Aktivitäten außerhalb des Feuerwehrwesens ging Schriftführer Günter Herberich ein. Ferner gab er einen Rückblick auf seine 30-jährige Tätigkeit als Schriftführer. Es sei in der Tat viel passiert bei der Wehr. Stichpunktartig ging er auf Einsätze, Meilensteine und die Nachwuchsarbeit ein.

Kassenwart Hans-Peter Hieser gab einen Überblick über die finanzielle Situation. Nach der Entlastung des Vorstands wurden Harald Fuchs und Heinz Krauter als Kassenprüfer für ein weiteres Jahr gewählt.

Jugendleiter Tobias Furth gab einen Einblick in die Nachwuchsarbeit. Rund 150 Christbäume wurden bei der Christbaumaktion eingesammelt. Für 2016 habe man eine Werbeaktion für den Nachwuchs geplant, um so mehr Mitglieder für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen.

Bei den Neuwahlen wurde Kassenwart Hans-Peter Hieser für eine weitere Amtsperiode einstimmig gewählt. Gernot Hildenbrand wird für ein Jahr kommissarisch das Amt des Schriftführers übernehmen.

Nicht alltäglich ist ein 30-jähriges Engagement als Schriftführer in einem Vorstandsgremium. Kommandant Dembetzki bedankte sich bei Günter Herberich und überreichte ihm ein Präsent.
Beförderungen

Per Handschlag wurde Peter Kniza in die Wehr aufgenommen. Dembetzki freute sich, aufgrund der Beförderungsrichtlinien der Wehr Judith Krauter zur Feuerwehrfrau, Daniel Haberkorn zum Feuerwehrmann sowie Simon Lamminger zum Hauptfeuerwehrmann zu befördern. Als Übungsfleißigster erhielt Jensen Schmieg einen Gutschein, er nahm an allen Übungen teil.

"Wie wichtig es ist, eine gute Feuerwehr zu haben, das sieht man in Mondfeld", stellte Stadtbrandmeister Ludwig Lermann fest Er ging bei seiner Ansprache auf den Einsatz in der Erstaufnahmeeinrichtung ein, als die Wertheimer Gesamtwehr eine "Notunterkunft aus dem Boden gestampft hat". Bei der Mondfelder Wehr bedankte er sich für ihr Engagement. Er kündigte an, dass man für die Abteilung eine Fahrzeugbeschaffung geplant habe.

Die neue Feuerwehrwache war ebenso ein Gesprächsthema. "Sie ist für die Gesamtfeuerwehr. Als Ausbildungszentrum wird man überregional dort tätig sein", erläuterte Lermann.
"Absoluter Kulturträger im Ort"

"Die Feuerwehr genießt in Mondfeld einen sehr hohen Stellenwert, ohne euch würde nichts gehen", stellte Ortsvorsteher Eberhard Roth fest. Er bedankte sich für die Bereitschaft, sich im Notfall zu engagieren.

"Ihr seit ein absoluter Kulturträger im Ort,", meinte Roth bei seiner Ansprache bei der Jahresversammlung.
© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 12.01.2016

Mittwoch, 6. Mai 2015

Sportlich...

TSV Assamstadt II SV Windischbuch 1 : 2
SV Oberbalbach SG Kembach/Höhefeld 2 : 1
SG TBB II/Hochhausen SG Boxtal/Mondfeld 0 : 2
TSV Wenkheim TSV Kupprichhausen 0 : 3
VfR Gerlachsheim SG Nassig II/Sonderriet 5 : 0
SV Schönfeld SV Distelhausen 2 : 0
FC Gissigheim TSV Schweigern 4 : 0

1. (2) VfR Gerlachsheim 26 18 5 3 75 : 27 59
2. (1) SG Nassig II/Sonderriet 25 18 4 3 72 : 30 58
3. (3) SV Distelhausen 26 14 7 5 38 : 25 49
4. (5) SV Windischbuch 25 11 9 5 38 : 30 42
5. (4) VfB Boxberg/Wölchingen 25 12 4 9 36 : 34 40
6. (6) SV Oberbalbach 25 11 5 9 48 : 42 38
7. (7) SG Kembach/Höhefeld 25 9 7 9 43 : 42 34
8. (8) TSV Wenkheim 25 10 4 11 45 : 47 34
9. (10) FC Gissigheim 25 9 5 11 41 : 32 32
10. (9) TSV Schweigern 26 9 5 12 40 : 45 32
11. (11) SG TBB II/Hochhausen 25 8 3 14 31 : 50 27
12. (12) SG Boxtal/Mondfeld 25 7 4 14 35 : 51 25
13. (13) TSV Assamstadt II 25 6 4 15 35 : 61 22
14. (14) TSV Kupprichhausen 25 5 5 15 33 : 62 20
15. (15) SV Schönfeld 25 5 3 17 25 : 57 18

Vereinsnachrichten...

Ein Jugendfeuerwehrinfotag fand gestern im Feuerhaus statt. Jugendleiter Tobias Furth hatte zusammen mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern einiges für die Interessenten vorbereitet. So gab es unter anderem eine Fotowand mit Bildern verschiedener Aktivitäten der Organisation. Die Kinder bekamen eine Führung durch das Feuerwehrgerätehaus und lernten neben den Aufgaben der Wehr, deren Schutzausrüstung und Einsatzkleidung kennen. Weiterhin erfuhren sie vieles über die Ausstattung des Feuerwehrfahrzeugs und durften darin eine Rundfahrt unternehmen. Es galt auch, Schläuche auszurollen und mit dem Strahl der Kübelspritze ein Ziel zu treffen. Wie Furth informierte unternehme man zusätzlich zu den Übungen, Ausflüge und nehme an Zeltlagern und Gauditunieren teil. Die Übungen der Jugendfeuerwehr Mondfeld finden außerhalb der Ferien 14-tägig Freitags ab 18 Uhr statt. Interessenten ab zehn Jahren sind willkommen. bdg
© Fränkische Nachrichten, Montag, 04.05.2015

Vereinsnachrichten....

Bei der Generalversammlung der Faschingsgesellschaft Mondfeld im Gasthaus "Weißes Rössel" begrüßte Sitzungspräsident Patrick Grän die Mitglieder. Er und Schriftführerin Anne Englert berichteten über die vergangene und sehr erfolgreiche Kampagne 2015. Unter dem Motto "Via la Via lo-Fasching heißer als Mexiko" konnten die Mondfelder Narren wieder ein ganzes Wochenende feiern.

Traditionell startet die Saison in Mondfeld bereits am 11.11. mit dem Rathaussturm. Dieser wurde im vergangenen Jahr auf den 14.11., einen Freitag, gelegt und das erste Mal direkt am Rathaus gefeiert. Da es ein voller Erfolg war, soll die Faschingssaison auch künftig so begrüßt werden.
Lob für Gruppen

Ein sehr großes Lob ging an die beiden neuen Gruppen, Mandusse and Friends, sowie die Lichtershow Illumination, welche an den beiden Bunten Abenden ihre erfolgreiche Prämiere feierten. "Mit so viel Motivation und Kreativität wird es den Fasching in Mondfeld auch noch viele weitere Jahre geben", freute sich Anne Englert. Der Sitzungspräsident erwähnte zudem, dass auch dieses Jahr das hervorragende Bühnenbild sowie die gesamte Dekoration besonders positiv bei den Besuchern und Aktiven aufgefallen sei.

Die Mondfelder Narren hatten auch mit ein paar trickreichen Neuerungen zu kämpfen. So wurde der neue Bestuhlungsplan als eine besondere Herausforderung gesehen. Der Ausruf "so haben wir das aber schon immer gemacht" musste komplett über Bord geworfen werden.
Neue Bestuhlung

Gemeinsam mit der Stadt Wertheim und erfahrenen Faschingsmitgliedern konnte bereits im Dezember probeweise bestuhlt und somit eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden werden. Die Eintrittskarten, die durch die neue Regelung wegfielen, machten sich im Umsatz kaum bemerkbar, da nun die Gänge für die Bedienungen größer waren und die Gäste schneller Ihren Durst löschen konnten.

Zum Thema Karibische Nacht waren sich alle einig, dass ein neues Konzept erstellt werden müsse. Die Zielgruppe wurde in den vergangenen Jahren nicht mehr erreicht, deswegen liefen bereits jetzt die Vorbereitungen für eine neue Veranstaltung am Rosenmontag. Im Anschluss folgte der Bericht der Beisitzerin Kasse, Stefanie Eckert. Die Umsätze und Kosten hielten sich auch in der vergangenen Kampagne wieder die Waage. Die beiden Kassenprüfer Martin Dosch und Gernot Hildenbrand verteilten im Anschluss großes Lob für die lückenlose und sehr ordentliche Buchführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Vorsitzender bestätigt

Im Anschluss folgten unter der Leitung von Oliver Dembetzki, die Neuwahlen. Matthias Eckert und Patrick Grän wurden im Amt bestätigt und werden auch künftig als Vorstand fungieren. Außerdem wurde Julie Amend als Beisitzerin Garde einstimmig bestätigt.

Als neue Schriftführerin begrüßten die Mondfelder Narren Melissa Döbert. Als erfahrene Fastnachterin übernimmt sie das Amt von Anne Englert. Carmen Allinger wird künftig als Beisitzerin Kasse arbeiten und Wolfgang Trost als Beisitzer Bühne. Alle sind sich einig, dass der Vorstand so für die kommenden Jahre gerüstet ist.

Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Claudia Roth. Sie war Beisitzerin für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Amt wurde intern mit Jessica Dosch nachbesetzt. Des weiteren wurde Jens Hörning und Gerhard Kühlinger verabschiedet.
Umzug wird immer größer

Der letzte Punkt der Tagesordnung "Wünsche und Anträge" wurde von Matthias Eckert eröffnet. Er berichtete über den immer größer werdenden Umzug am Faschingssonntag. Mittlerweile beteiligen sich auch außerhalb Mondfeld viele Ortschaften und sorgen damit für einen Umzug der in der Wertheimer Umgebung nach seinesgleichen sucht. Eberhardt Roth, Ortsvorsteher der Gemeinde Mondfeld, lobte zudem den Fasching in Mondfeld als Aushängeschild und wünschte sich, dass dieses hohe Niveau auch in den kommenden Jahren gehalten werden kann. Nachwuchs und Jugendarbeit müsse daher einen besonderen Stellenwert innerhalb der Vereinsarbeit eingeräumt werden.

Abschließend dankte Patrick Grän allen Helfern, Aktiven und dem Vorstand mit einem dreifachen "Mofld Helau" für die gelungene Kampagne, die allen viel Freude bereitet hat. Die Mondfelder Narren freuen, so war einhellig zu vernehmen, sich auf die kommende Kampagne.
© Fränkische Nachrichten, Montag, 04.05.2015

Dienstag, 7. April 2015

Sportlich....

VfB Boxberg/W. - SG Boxtal/M. 2:0

Tore: 1:0 (72.) und 2:0 (88.) jeweils Ansgar Kohler. - Rot: für Manuel Krott (SG Boxtal/Mondfeld, 70.) wegen Meckerns. - Besonderes Vorkommnis: 50-minütige Spielunterbrechung nach schwerer Armverletzung eines VfB-Spielers, der auf dem Platz vom Notarzt versorgt werden musste, ehe er ins Krankenhaus gebracht wurde. - Reserven: 0:2.

In einem schnellen und guten Spiel gab es für beide Mannschaften schon vor der Pause mehrfach gute Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Mit dem 0:0 zur Pause konnten daher beide Teams ganz gut leben. Der VfB hatte den besseren Stat in Durchgang zwei, doch auch die Gäste machten bei einem Fallrückzieher (55.) auf sich aufmerksam. In der 64. Minute kam es dann zu jener Szene, die eine fast 50-minütige Spielunterbrechung zur Folge hatte. Danach war es für beide Mannschaften zunächst schwer, wieder ins SPiel zu finden. Kurz nach der roten Karte für einen Gästeakteur traf aber Kohler zum erlösenden 1:0 für Boxberg/Wölchingen. Scholz hatte für die Gäste noch eine gute Freistoßchance (81.), dann aber sorgte Kohler mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung (88.).

Vereinsnachrichten...

Die Bilanz des vergangenen Jahres zogen kürzlich die Mitglieder des SV Mondfeld. Dabei bildeten die Neuwahlen und Ehrungen Höhepunkte der Tagesordnung.

Nach Berichten der Vorsitzenden Ulrike Lindner und Holger Heß sowie dem Finanzbericht beantragten die Kassenprüfer Bianca Happ und Susanne Happ die Entlastung des Vorstands. Diese wurde einstimmig von der Versammlung erteilt.

Danach gab die stellvertretende Vorsitzende "Freizeitsport Halle", Carmen Müssig, kurze Einblicke in die Aktivitäten der Hallensparten. Jugendleiter Bernd Schulz berichtete vom Fußball-Nachwuchs sowie den Kooperationen mit Boxtal, Rauenberg und Freudenberg, ohne die keine Jugendmannschaften mehr zustande kämen. Dringend suche man Betreuer und Trainer für die Jugendmannschaften, so Schulz. Der Verein biete diesen die Möglichkeit, sich beim Badischen Fußballbund weiterzubilden. Erfreuliches meldete Schulz beim Thema "Schiedsrichter". So habe Christopher Happ den Schiedsrichterkurs mit Erfolg absolviert.

Ehrungen bestimmten den zweiten Teil der Jahreshauptversammlung: Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Petra Happ und Markus Hochstein mit einer Urkunde und einer Vereinsnadel gewürdigt. Für 40-jährige Treue ehrte man Annegret Happ, Jürgen Heinzelmann, Jörg Hiske und Eberhard Roth. 50 Jahre gehören dem Sportverein Mondfeld Dieter Berger, Arthur Geis, Helmut Grein, Herbert Haas und Edwin Spachmann an. Auch sie erhielten eine Urkunde und eine goldene Vereinsnadel.
Wahlen

Wie es im Pressebericht der Verantwortlichen weiter heißt, standen turnusgemäß die Vorstandswahlen an. Geleitet wurden sie von Eberhard Roth und Matthias Eckert. Nachdem die Anwesenden der Wahl per Handzeichen zugestimmt hatten, stimmt eman in den Blöcken Stabstellen, Fußball, Freizeitsport Halle, Infrastruktur, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit ab. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Das neue Gremium setzt sich wie folgt zusammen: Fußball: Vorsitzender: Roland Hengl, Stellvertreter: Tom Grein; Halle: Vorsitzende: Eva Böhm; Stellvertreterin: Carmen Müssig; Infrastruktur: Vorsitzender: Michael Happ; Stellvertreter: Andre Poschmann; Veranstaltungen: Vorsitzender: Holger Heß; Öffentlichkeitsarbeit: Vorsitzende und Schriftführerin Ulrike Lindner; Kassierer: Steffen Haberkorn; Jugendleiter: Bernd Schulz; Beisitzer: Mitgliederverwaltung: Hermann Scholtz, Fußball: Daniel Haberkorn und Neset Koyunsever, Freizeitsport Halle: Simone Spielvogel und Monika Hengl, Infrastruktur: Jan Theis, Sportheim: Hans Spachmann und Wolfgang Döbert, Finanzen: Sonja Seyfried.
© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 07.04.2015

Aktuelle Beiträge

Update...
Der erste Bote für 2019 ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 3. Januar, 22:06
Update...
Der erste Bote für 2019 ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 3. Januar, 22:06
Update...
Der letzte Bote für dieses Jahr ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 9. Dezember, 20:19
Update...
Der 9. Ortsbote ist auf dem "Marktplatz" online gestellt.
Rene Roth - 4. September, 19:18
Update...
Der 9. Ortsbote ist auf dem "Marktplatz" online gestellt.
Rene Roth - 4. September, 19:18

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Credits

Status

Online seit 7065 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Januar, 22:06