Mittwoch, 10. September 2014

Aus der Ortschaft....

Auch wenn das Festwochenende zum Jubiläum "800 Jahre Mondfeld" vorbei ist, geht in der Ortschaft das Festjahr weiter. Ortsvorsteher Eberhard Roth und das Organisationsteam stellten am Montagabend in einem Pressegespräch weitere Programmpunkte vor.

Roth nutzte den Termin auch für einen Rückblick und anerkennende Worte. Dabei sprach er der Familie Edwin und Ellen Spachmann einen besonderen Dank aus. Sie hatten ihren aktuell leerstehenden Laden mit den dazugehörigen Privaträumen in der Dorfmitte für die Futter-Ausstellung zur Verfügung gestellt (wir berichteten). "Die gesamte Aktion wäre ohne eure Bereitstellung der Fläche nicht möglich gewesen", zollte der Ortsvorsteher ihnen ein großes Lob. Es sei der optimale Standort gewesen. Auch außerhalb der Öffnungszeiten seien viele Bürger vor dem Schaufenster gestanden, um die ausgestellten alten Gebrauchsgegenstände zu bewundern und darüber zu fachsimpeln.

Als etwas Besonderes hob Eberhard Roth zudem hervor, dass man 25 Originalwerke der Gebrüder Futterer aus Mondfelder Besitz präsentieren konnte. Auch über die Bilder und die darauf abgebildeten Personen und Orte habe es viele Gespräche gegeben.

Ebenfalls gut besucht gewesen sind nach den Worten des Ortsvorstehers die Vernissage und die Finissage mit Vortrag von Wolfgang Runge. Dank sprach Roth nicht nur Letzterem aus, sondern auch Anneliese Müller aus Kreuzwertheim für die Überlassung der Gebrauchsgegenstände sowie Hans-Peter und Conny Hieser, Alfred Ebert, Elke Pogorzlski und dem Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins Bernd Herberich, die die Ausstellung vorbereitet hatten. Auch noch nach Beendigung der Schau habe man die Gegenstände weiterhin durch das Schaufenster begutachten können, bevor die Räume nun wieder "zurückgegeben" wurden. "Mein Wunsch ist, dass das Gebäude zukünftig eine Verwendung findet, die euch zufriedenstellt und eine Aufwertung für Mondfeld darstellt", wünschte Roth den Besitzern.

Weiter gab er bekannt, dass man im Herbst eine zweite Sagenwanderung anbieten werde. "Auf Wunsch der Teilnehmer der ersten Wanderung werden wir dieses Mal im Bereich ,Gänsbrünnle' und ,Diana' unterwegs sein", versprach er.

Während der Termin für diesen Programmpunkt noch festgelegt werden muss, steht er für die nächste Aktion bereits fest. Am Samstag, 25. Oktober, wird es eine "Nacht der offenen Gewölbekeller" geben. In den verschiedenen Gemäuern soll es dabei Lesungen, kulinarische Leckereien und Musik geben. "Das Spektrum wird von Jazz bis zu Auftritten von Solosängerinnen reichen", warb Herberich.

Abschließend wurde bekanntgegeben, dass mittlerweile eine zweite Auflage des Jubiläumsbuchs gedruckt wurde. Exemplare können bei der Ortsverwaltung erworben werden. bdg
© Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 10.09.2014

Aktuelle Beiträge

Update...
Der erste Bote für 2019 ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 3. Januar, 22:06
Update...
Der erste Bote für 2019 ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 3. Januar, 22:06
Update...
Der letzte Bote für dieses Jahr ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 9. Dezember, 20:19
Update...
Der 9. Ortsbote ist auf dem "Marktplatz" online gestellt.
Rene Roth - 4. September, 19:18
Update...
Der 9. Ortsbote ist auf dem "Marktplatz" online gestellt.
Rene Roth - 4. September, 19:18

Archiv

September 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Credits

Status

Online seit 7087 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Januar, 22:06