Aus dem Ortschaftsrat.....

Die Mondfelder Ortschaftsratssitzung war maßgeblich durch einen Rückblick auf das vergangene Jahr geprägt. So ging Ortsvorsteher Eberhard Roth in seinen aktuellen Informationen zunächst auf den Seniorennachmittag im Dezember ein, der mit knapp 90 Gästen gut besucht war. Die Tradition werde man fortsetzen, erklärte er. Weiter berichtete er, dass der Umbau der Maintalhalle nun nahezu abgeschlossen sei. Probleme gebe es aktuell noch mit einer Haupteingangstür, die zugleich als Fluchttür dient. Vor Fasching müsse dieses Problem behoben sein, entsprechende Schritte habe man bereits eingeleitet.
Viele Verzögerungen

Der geplante Abschluss der Baumaßnahmen sei der 31. Oktober 2014 gewesen. Wie die Mitglieder des Gremiums feststellten, habe es mehrere Gründe für die Verzögerungen gegeben. Zum einem sei nicht klar kommuniziert worden, bis wann die Halle ausgeräumt sein muss. Weiter hätten Pläne gefehlt, wo genau die Rohrleitungen verlaufen. Aufgrund des Zustands der Böden in den Toiletten sei in der Bauphase entschieden worden, diese komplett zu entfernen und neu zu verlegen. Hinzu seien diverse kleinere Probleme bei verschiedenen Gewerken gekommen.

Änderungen gibt es in Mondfeld künftig für die Interessenten an Holzlosen im städtischen Wald auf Mondfelder Gemarkung. Wie Roth erklärte, gibt es in Mondfeld inzwischen einen festen Kreis an Holzlosnutzern. Alle Interessierten an einem Los wandten und wenden sich bisher direkt an Revierförster Frank Teicke. Ab der nächsten Holzsaison (beginnend im Oktober 2015) wird es nun ein neues Verfahren geben. Alle Mondfelder, die ein Holzlos erwerben wollen, müssen sich bei der Ortsverwaltung melden. Es wird dann einen öffentlichen Termin mit Teicke geben, bei dem die Schlagrechte verlost werden. "Das ist das gerechteste Verfahren", warb Roth für die Änderung.
912 Einwohner

Weiter informierte er über die Bevölkerungszahl im Ort. Zum 1. Dezember 2014 lebten 912 Einwohner in Mondfeld, was ein Zuwachs bedeute. Davon seien 448 männlich und 464 weiblich. Die Gesamtzahl teile sich in 875 Deutsche und 37 Ausländer auf. Das entspräche einem Ausländeranteil von vier Prozent, so Roth.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging er auf den Gedenkstein zum 800-jährigen Jubiläum der Ortschaft ein. Am 20. November habe es einen Vororttermin mit dem Baurechtsamt gegeben, bei dem die Stand- und Verkehrssicherheit des Steins überprüft wurde. "Es wurden keine Zweifel an der Standsicherung festgestellt", gab der Ortsvorsteher das Ergebnis bekannt.

Viel Lob hatte Roth beim Rückblick auf das Jubiläumsjahr. In diesem Zusammenhang informierte er auch darüber, dass die GbR der Vereine, die das Festjahr abgewickelt hatte, zum 31. Dezember 2014 aufgelöst worden war. Mit dem Helferabend am vorigen Samstag (wir berichteten) habe man das Jubiläumsjahr richtig beendet. Die Kosten für den Helferabend hätten alle Vereine getragen, ergänzte er.
Defibrillator-Einweisung

Auf Nachfrage eines Bürgers informierte Ortschaftsrat Hans Spachmann, dass es im Festjahr einen Gewinn gab, der an die Vereine der aufgelösten GbR gleichmäßig verteilt wurde. Ein weiterer Bürger fragte an, ob es auch in Mondfeld einen Trainingsabend für den Defibrillator-Einsatz geben wird. Roth informierte darauf, dass es im Ort nun zwei dieser Geräte gebe, eines außen an der Maintalhalle, das andere an der Friedhofshalle. Im März soll es auch eine Einweisung geben. Dazu habe man Ingo Ortel und Andreas Hoffmann von der DLRG Wertheim gewinnen können.

Beim Punkt Verschiedenes verwies Spachmann auf die Planfeststellung der Ortsumgehung von Stadtprozelten. Durch deren geplante Lage würde sich das Hochwasserverhalten verändern, hinzu kämen Lärmauswirkungen. Beides betreffe Mondfeld. Er bat darum, nochmals in dieser Thematik nachzuhören, da eine schon erfolgte Anfrage des Ortschaftsrats bei der entsprechenden Verwaltungsstelle bisher ohne Rückmeldung blieb. Roth sagte dies zu. bdg
© Fränkische Nachrichten, Freitag, 23.01.2015

Trackback URL:
https://mondfeldammain.twoday.net/stories/1022389546/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Update...
Der erste Bote für 2019 ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 3. Januar, 22:06
Update...
Der erste Bote für 2019 ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 3. Januar, 22:06
Update...
Der letzte Bote für dieses Jahr ist jetzt auf dem Marktplatz...
Rene Roth - 9. Dezember, 20:19
Update...
Der 9. Ortsbote ist auf dem "Marktplatz" online gestellt.
Rene Roth - 4. September, 19:18
Update...
Der 9. Ortsbote ist auf dem "Marktplatz" online gestellt.
Rene Roth - 4. September, 19:18

Archiv

Januar 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Credits

Status

Online seit 7087 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Januar, 22:06